Wenn Sie auf “Annehmen”, klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Strategie

Digitale Transformation

Das Arbeitsumfeld wird digitaler, der Mensch bleibt analog

In vielen Lebensbereichen ist die Digitalisierung in voller Fahrt. Während der Corona-Pandemie und dem Gebot, Abstand zu halten, haben wir alle einen grossen Schritt in diese Richtung getan. Aber wie geht es nun weiter? Was heisst digitale Transformation für eine spendensammelnde Organisation? Wie schafft sie es, durch die digitale Unterstützung effektiver und effizienter zu werden?

Tausend Fragen

Wie können wir Business Intelligence nutzen, um auf der Leitungsebene datenbasierte Entscheidungen zu treffen? Wie schaffen wir es dank digitalen Mitteln, dass unsere Mitarbeitenden besser zusammenarbeiten? Wie etablieren wir diese neue Art der Kollaboration?

Der wichtigste Faktor ist der Mensch

Bei aller Technik, die dabei nützlich ist, bleibt der wichtigste Faktor in der digitalen Transformation der Mensch. Hier gilt es die Lust auf das Neue zu wecken: alle Mitarbeitenden mitzunehmen auf die Reise ins neue digitale Zeitalter, ohne die Ziele der Organisation ausser Acht zu lassen. Die digitale Transformation wird so zu einem Prozess der Organisationsentwicklung. Dabei geht es nicht in erster Linie um die Einführung von digitalen Werkzeugen. Vielmehr lassen sich mit ihnen ein neues Selbstverständnis aller Beteiligten und neue Formen der Zusammenarbeit entwickeln – sowohl intern als auch mit den Stakeholdern der Organisation.

Mehr dazu auch unter asm | nexion.