Strategie

Strategieberatung Organisationen

Spielräume erkennen und wirkungsvoll nutzen

Vorausschauend handeln

Unsere Welt wandelt sich rasch. Alle Organisationen stellen sich die Frage, wie sie Spielräume erkennen und wirkunsgsvoll nutzen können. Eine systematische Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Entwicklungen und Rahmenbedingungen stellt sicher, dass sie vorausschauend handeln und Spielräume erkennen und optimal nutzen können.

Auf die konkreten Fragen zugeschnitten

Für die Strategieberatung nutzen wir verschiedene Instrumente und Ansätze: Manchmal ist die Überprüfung und Weiterentwicklung des Leitbilds der erste Schritt. Ein andermal braucht es eine Überarbeitung der Fundraising-Strategie. Hie und da geht es in erster Linie um Abläufe und Aufgabenteilungen, weil dort immer wieder Reibungsverluste entstehen. Oder die Organisation hat sich für eine digitale Transformation entschieden, weiss aber nicht, wo anfangen. Oder, ebenfalls ein bekanntes Thema: Die Spenden gehen zurück, doch es ist nicht ersichtlich, warum.